krems.naturfreunde.at

Referat KLETTERN

 

Die Klettergruppe ist nicht sehr groß aber aktiv.

 

Die Anfänge waren im Klettergarten Dürnstein, wo die gekletterten Routen als Training für die alpinen Unternehmungen gesehen werden. Die Routen waren damals gut abgesichert - mit 3 bis 4 Haken auf 20m, heute sind dort die doppelten Haken angebracht. Gebohrt wurde früher mit der Hand oder man verwendete Normalhaken, später mittels Schlagbohrmaschine und Strom vom Aggregat - alles sehr schwer und anstrengend.

 

Heute ist in Dürnstein und der Wachau viel saniert und beste Hakenqualität.

Die Haupttätigkeit ist vom Alpenverein gemacht worden, immer in Zusammenarbeit mit den Naturfreunden, die trotz ihrer kleinen Gruppe sehr aktiv waren und sind.
Wir besuchen viele Klettergebiete und klettern dort tolle Routen.

Weitere Informationen

Kontakt

Referat KLETTERN
ANZEIGE
Angebotssuche