krems.naturfreunde.at

Referat KINDER-KLETTERN

Bergsteigen und Klettern gehören zusammen. Vor 40 Jahren wuchs eine Gruppe von felsbegeisterten jungen Männern und Frauen heran, die sich an den Routen des Dürnsteiner Klettergartens erprobten. Wunderbare Seilrouten, wie die alten Klassiker „schwarzer Turm“, „Bettinaturm“, „Edelweißturm“, „Spiegel“, „Däumling“ sind bis heute ein wunderbares Spielfeld für unser jungen und alten Kletterer.

 

Geschickte Bastler aus unserem Verein bauten unsere erste „mobile Kletterwand“, die bei vielen Festen zum Einsatz kam.

 

1995 wurde die Sporthalle Krems neu errichtet und dank der beiden alpinen Vereine, mit einer Kletterhalle ausgestattet.

 

Mit Begeisterung startete damals noch gemeinsam mit dem Alpenverein Krems die Förderung der Kinder und Jugendlichen in Form von Klettergruppen. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Kurse bald getrennt angeboten. Wir gründeten 1998 die „Eidechsen Krems“ und bis heute treffen sich wöchentlich bis zu 30 Kinder und Jugendliche, um gemeinsam zu klettern.

 

Ein besonderes Highlight sind die Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene, „Teammaster“ zu werden war legendär. Uns ist dies 2010, 2016, 2019 und 2020 gelungen.

Weitere Informationen

Kontakt

Referat KINDER-KLETTERN
ANZEIGE
Angebotssuche